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Ok! Das Tokina 24mm 2.8 RMC ist kein Minolta-Objektiv. Ich führe es trotzdem in dieser Rubrik, da es das Minolta-Bajonett hat. Es war die günstigere Alternative zum original Minolta 24mm 2.8, welches relativ teuer war.
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Ein Klick auf ein Ausschnittsbild lädt das ganze Bild in Originalgröße nach. Ein Hinweis für Retina-Display-Gucker: Zoomen Sie ca. Faktor 1,5 bis 2 hinein, sonst sehen Sie nicht wirklich die 1:1 Darstellung. Die Bilder sind in Lightroom 5 aus dem RAW-Format entwickelt. Alle Einstellungen sind Lightroom-Standard (Schärfe: 25/1/25/0). |
Die Ränder sind jetzt auch besser, aber die chromatische Abberation hat deutlich zugenommen.
Dieses Objektiv ist an einer digitalen Kamera schlecht. Ich habe leider kein Minolta MD 24mm 2.8 zum Vergleich. Ich vermute, daß nach meinem Maßstab, auch das Minolta MD 24mm 2.8 nicht so berauschend sein wird. Aber, was das Tokina hier bietet ist unterirdisch. Alles unscharf, es sind keine Details vorhanden und mit kleiner werdenden Blende steigt die chromatische Aberration. |
Auch mit Softwarekorrekturen ist bis einschließlich Blende 5.6 nicht wirklich viel zu machen. Blende 8 und Blende 11 sind bedingt brauchbar. Die laterale chromatische Aberration kann per Lightroom entfernt werden. Dann gibt's ganz ordentliche Ergebnisse. Wirklich scharf sind die Randbereiche nie. Nachfolgend noch ein Bild bei Blende 8, das nachbearbeitet wurde. Ich habe die chromatische Aberrationen entfernt und nachgeschärft. |