Minolta 200mm 4.0 MD I

Minolta 200mm 4.0 MD I an Sony A7



Minolta 200mm 4.0 MD I. Ein Teleobjektiv aus den 70ern bis Anfang der 80er. Es ist nicht apochromatisch korrigiert. Das bedeutet auf jeden Fall schillernde Farbverschiebungen, die zum Rand hin auch noch zunehmen. Die Frage, die sich bei diesem Objektiv stellt, ist: Können die chromatischen Aberrationen im Bildbearbeitungsprogramm beseitigt werden?

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Die Bilder sind in Lightroom 5 aus dem RAW-Format entwickelt. Alle Einstellungen sind Lightroom-Standard (Schärfe: 25/1/25/0).

Bild mit Darstellung der Ausschnitte

Minolta 200mm 4.0 MD I Blende 4.0

Ausschnitte 4.0

Noch etwas weich. Die Details sind aber alle da.


Minolta 200mm 4.0 MD I Blende 5.6

Ausschnitte 5.6

Beste Blende ist Blende 5.6.


Minolta 200mm 4.0 MD I Blende 8.0

Ausschnitte 8.0

Gut scharf, wären da nicht die chromatischen Aberrationen


Minolta 200mm 4.0 MD I Blende 11.0

Ausschnitte 11.0


Fazit Minolta 200mm 4.0 MD I an Sony A7



Blende 4.0 ist noch etwas weich. Blende 5.6 ist die beste Blende. Die Schärfe ist gut! Die Bildränder erreichen natürlich nicht die Schärfe des Zentrums. Sie sind aber gut genug. Die chromatischen Aberrationen lassen sich in Lightroom gut enfernen. Schauen Sie sich das nachbearbeitete Bild weiter unten an. Zwei bis drei Minuten sollten sie dafür einkalkulieren. Das Objektiv ist sehr gut gebaut. Eine solche Qualität findet man heutzutage selten. Das Fokussieren ist sehr präzise, allerdings relativ steif, da relativ viel Glas bewegt werden muß. Das hat den Vorteil, daß man nicht aus Versehen die Schärfe verstellt. Das hat den Nachteil, das man bei bewegten Objekten nicht immer mit dem Fokusieren hinterherkommt. Bei bewegten Objekten würde ich generell zu einem Autofokus-Objektiv raten. Trotz "Focus-Peaking" hat man eine hohe Ausschußrate.

Minolta 200mm 4.0 MD I Blende 5.6 - nachbearbeitet

Ausschnitte 5.6 bearbeitet

Scharf und keine chromatische Aberrationen!