Minolta 200mm 4.0 MD I an Panasonic GH4 - im Vergleich mit Panasonic 45-200 4-5.6 bei 200mm

Minolta Rokkor 200mm 4.0






Minolta 200mm 4.0 MD MD I


Das 200mm 4.0 Rokkor ist schon ein ganz schöner Brocken an der GH4. Als spiegelloser Fotograf ist man solche "Riesen" nicht mehr gewohnt. Wenn ich mir allerdings ein 400mm-Objektiv für eine Vollformat-Kamera anschaue, dann ist es doch wieder klein und angenehm. An eine GX7 oder PEN würde ich es allerdings nicht mehr unbedingt anflanschen.
Ist das Bild bei 4.0 noch etwas weich ist das Objektiv bei 5.6 und 8.0 sehr scharf. Ich bin begeistert! Das Objektiv ist deutlich schärfer als das Panasonic 200. Ist der Vergleich wirklich fair? Nein, ist er nicht! Das 200-er Tele gilt als das schärfste Tele in der Minolta MD-Serie.
Das 200mm Rokkor zeigt am Rand sichtbar laterale chromatische Aberration. Der Vorteil der lateralen ist, daß sie einfach und nahezu ohne Verlust zu korrigieren ist. Ein Klick im Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl und sie ist weg.
Das Objektiv liefert ein wärmeres Bild als das Panasonic-Zoom mit seinem für Panasonic typischen kühlen cyan-blau. Die Farbtemperatur an der GH4 stand auf automatisch.

Testbild Tuebingen Minolta







Panasonic 45-200mm 4-5.6 Zoom bei 200mm


Das Panasonic 45-200 4-5.6 gilt als eher "durchwachsenes" Objektiv. Bis 150mm ganz brauchbar, darüber läßt es deutlich nach.
Und das sieht man hier auch deutlich. Im Zentrum sind die Bilder schon deutlich weicher. Hier kann man mit mehr Kontrast in Lightroom noch einiges rausholen. An den Rändern und in den Ecken ist aber nichts mehr zu machen - da sind die Details einfach nicht mehr da - alles bleibt einfach unscharf. Noch deutlicher als in den 1:1 Bildausschnitten wird einem das, wenn man sich das komplette Bild 1:1 anschaut.
Fairerweise muß ich sagen, daß das Wetter bei den Aufnahmen mit dem Panasonic-Zoom etwas schlechter war. Leichter Niesel vor dem Gebäude im Zentrum - an meinem Standort nieselte es nicht. Am Ende macht das aber den "Kohl nicht fett".
Rechnet man aus dem Originalbild auf FullHD (1920x1080) herunter, kann man noch ganz vernünftige Bilder bekommen. Wehe, man will aber noch Ausschnitte machen oder perspektivische Verzeichnungen ausgleichen - da kommt man schnell an die Grenzen.
Das Objektiv vignettiert sehr stark - zum Glück ist das im Bildbearbeitungsprogramm einfach zu korrigieren.

Testbild Tuebingen Panasonic




1:1 Ausschnitte (entwickelt: Lightroom Standard)

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     Klick auf Ausschnitt öffnet komplettes Bild in Originalgröße 




Fazit

Umgerechnete 400mm an einer mFT-Kamera, das ist nicht schlecht. Die Bildqualität ist sehr gut. Für mich war das ein guter Kauf.
Einschränkungen? Ja, jede Menge: kein Autofokus, keine Bildstabilisierung, bei vielen Aufnahmen ist ein Stativ Pflicht. Für mich keine Killer-Argumente - für andere vielleicht schon.